Gibt es schon bald Klarheit, wie es 2017 für die WWE im deutschen Fernsehen weitergeht?

Diese Neuigkeit hat die deutschen WWE-Fans am Wochenende überrascht: WWE Raw wird es ab April 2017 nach drei Jahren nicht mehr auf Tele 5 zu sehen geben.

Allem Anschein nach muss man sich um den Verbleib der WWE-Stars im deutschen Fernsehen aber dennoch keine Sorgen machen: „Die WWE ist kurz vor dem Abschluss eines neuen TV-Vertrages“, zitiert das Medienmagazin DWDL den WWE-Europa-Chef Stefan Kastenmüller.

Demnach werden nicht nur die Raw-Rechte neu vergeben. Wie bereits von uns spekuliert, laufen ebenfalls die Rechte bei ProSiebenSat1 (SmackDown auf ProSieben MAXX, NXT auf ProSieben FUN, On-Demand-Angebot bei Maxdome) aus. Die WWE könnte also auch hier abwandern.

Widersprochen wurde der Formulierung von einer „Kündigung“ seitens Tele 5 und der bei BILD aufgetauchten Aussage von „Chaos und Abstimmungsproblemen hinter den WWE-Kulissen“. Kastenmüller spricht gegenüber DWDL von einem „sehr positiven und transparenten Prozess für die Vergabe der Rechte“.

>>> Zusätzlicher Artikel: 7 mögliche Optionen für die WWE-TV-Zukunft in 2017 <<<

Tatsächlich war branchenintern bereits spekuliert worden, ob WWE und Tele 5 sich ganz einfach preislich nicht annähern konnten und womöglich andere Interessenten im Rennen um Raw, SmackDown und ggf. weitere Rechte sind.

Und wo geht es 2017 für die WWE in Deutschland hin? Kastenmüller spricht einem großen Interesse, den es im deutschen Markt an den WWE-Programmen geben soll. So seien verschiedene Plattformen interessiert: „Sowohl aus dem digitalen wie auch im Free- und Pay-TV-Bereich“, heißt es bei DWDL. 

Wann können die Fans hierzulande also mit konkreten Infos rechnen? Noch ist es über ein halbes Jahr hin, bis die Veränderungen anstehen. Vielleicht kann allerdings zur WWE-Tour im November, wenn auch dank Tim Wiese das mediale Interesse groß sein dürfte, bereits eine neue TV-Partnerschaft verkündet werden.

 

 

-> Ausführlich haben wir über das Thema auch in unserem aktuellen Podcast gesprochen:

(Falls der Player nicht angezeigt wird, hier klicken.)

 

-> Jetzt im Handel - Power-Wrestling - die September-Ausgabe. Alle Infos hier!

geschrieben von  Christian Bruns am Dienstag, 20 September 2016

Die neue Power-Wrestling

Power-Wrestling Trend