Spike TV wirft TNA Impact Wrestling aus dem Programm: Hat die Liga noch eine Chance?

Spike TV wirft TNA Impact Wrestling aus dem Programm: Hat die Liga noch eine Chance? © TNA Entertainment, LLC. All rights reserved.

Seit Monaten wurde darüber spekuliert, jetzt scheint es amtlich: Spike TV wird den TV-Vertrag mit TNA Wrestling nicht verlängern. Hat die Liga damit noch eine Überlebenschance?

Spike TV wird IMPACT WRESTLING nach dem aktuellen TV-Vertrag nicht fortsetzen. Das berichten verschiedene US-Medien, unter anderem TMZ.com. Damit wird IMPACT nur noch bis Anfang Oktober auf Spike laufen.

Die Verantwortlichen des Senders haben TNA Wrestling die endgültige Entscheidung in der vergangenen Woche mitgeteilt, heißt es.

Damit steht die gesamte Liga auf mehr als wackeligen Füßen, so ist der TV-Vertrag mit Spike die mit Abstand größte Einnahmequelle für TNA.

Es bleibt die Frage offen, ob ab Herbst ein neuer TV-Partner gefunden werden kann, der vor allem auch dazu bereit ist, ähnlich hohe Rechtekosten für die Sendung zu zahlen. Die Situation um die WWE-TV-Vertragsverlängerung vor einigen Wochen hat allerdings gezeigt, dass selbst der Marktführer auf weniger Interesse in der Fernsehwelt gestoßen ist als man es sich erhofft hatte.

Mit anderen Worten ist kaum vorzustellen, wie TNA Wrestling (zumindest in der bisherigen Größenordnung) ohne Spike TV (oder gleichwertigen Partner) fortbestehen kann.

>>> Jetzt neu: Die Power-Wrestling August 2014 - alle Infos zur vollgepackten Ausgabe gibt es hier! <<<

Diese Nachricht folgt auf viele negative Schlagzeilen über finanzielle Kürzungen in den vergangenen anderthalb Jahren. Erst vor zwei Wochen war zudem durch eine falsch verschickte E-Mail auf absurde Art und Weise bekannt geworden, dass der umstrittene TV-Autor Vince Russo noch für die Liga tätig ist, obwohl die Verantwortlichen lange Gegenteiliges behauptet hatten. Die Verantwortlichen von Spike TV sollen auf das Engagement Russos nicht begeistert reagiert haben.

TNA Wrestling ist 2002 von Jeff Jarrett und einigen Partnern gegründet worden. Jarrett hat Ende des vergangenen Jahres die Liga verlassen, um an einem neuen Wrestlingprojekt zu arbeiten. Spike TV zeigt IMPACT WRESTLING seit dem 1. Oktober 2005. Damit wird die Ausstrahlung dort nach neun Jahren zu Ende gehen.

Ergänzung: Dixie Carter dementiert die Absetzung.